Kommunion


Was passiert in der Kommunion?

Wer katholisch ist, geht meist im Alter von acht oder neun Jahren zur Ersten Hl. Kommunion. Deshalb wird dieser Tag auch Erstkommunion genannt. Aber was passiert denn jetzt in der Kommunion?  Das Wort „Kommunion“ bedeutet so viel wie „Gemeinschaft“. Es geht also darum in der Gemeinschaft mit anderen in die innige Gemeinschaft zu Gott zu treten. Für die katholische Kirche ist die Kommunion der Mittelpunkt in einer Messe.  Damit wird die Erinnerung an das letzte Abendmahl gefeiert, der Tag, an dem Jesus mit seinen Jüngern zuletzt gegessen hat.
Der große Tag wird in der katholischen Kirche mit entsprechenden Schulungen vorbereitet. Oft sind das Kleingruppen, die von engagierten Müttern betreut werden. Hier erfahren die Kinder etwas aus dem Leben von Jesus und die Bedeutung seines Todes.
Eng verknüpft mit der Kommunion ist das Bußsakrament. Allerdings wird auch Beichte nicht mehr so eng praktiziert wie noch vor einigen Jahrzehnten.

                                                                  Du bist ein Ton in Gottes Melodie...

Die Erste Hl. Kommunion kann für ein Kind eine zentrale Bedeutung haben.  Es erfährt zum ersten Mal innige Gemeinschaft mit Gott. Natürlich dürfen Eltern auch für einen würdigen Rahmen sorgen, damit das Fest lebenslang unvergesslich bleibt.

Das wird Sie auch interessieren:
Die Kommunion groß feiern
Die Kommunion - ein großes Fest
Feste feiern und trotzdem feste sparen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen