Montag, 18. Januar 2016

Kommunion 2016 feiern – Damit der Tag unvergesslich wird

Kommunion 2016 -
Foto:Klaus Rupp / Pixelio.de
Die Kommunion als großes Fest vorbereiten – das ist eine Aufgabe, die Sie als Eltern schon lange vor dem großen Tag in Atem hält. Die Kommunion ist schließlich ein ganz besonderes Ereignis. Damit der Tag für Ihr Kind rundherum positiv wird, sollten Sie die familiäre Aufregung von ihm fernhalten. Für Ihr Kind ist es wichtig, dass es sich auf das Wesentliche besinnt. Und das Wesentliche bei der Kommunion ist der Empfang der Hostie, also die Begegnung mit Jesus Christus. Um das geht es bei der Kommunion. Nicht um die anreisende Verwandtschaft und nicht um das gemeinsam Festessen. Im Mittelpunkt steht allein die geistliche Erfahrung, die Ihr Kind an diesem Tag machen darf.

Die Kommunion festlich gestalten

Da dieser Tag ein großer Festtag für Ihr Kind ist, wollen Sie dem Tag natürlich den entsprechenden Rahmen geben. Deshalb ist es üblich, die Verwandtschaft einzuladen und nach der Hl. Messe gemeinsam zum Essen zu gehen. Darum bedenken Sie, dass Sie nicht die einzige Familie sind, die an diesem Tag Kommunion feiert. Reservieren Sie rechtzeitig im von Ihnen bevorzugten Lokal die entsprechenden Plätze. Überlegen Sie deshalb schon jetzt, wer alles zur Kommunion kommen wird und rufen Sie im Gasthaus Ihrer Wahl an.
Natürlich können Sie auch Kaffee und Kuchen im Gasthaus einnehmen, oder aber Sie organisieren das Kaffeetrinken zu Hause. Vielleicht gibt es auch Verwandte, oder Freunde, die Sie beim Kuchenbacken unterstützen. Dann müssen Sie nicht alles selber machen. Zum Abendessen können Sie belegte Platten in der Metzgerei vorbestellen und diese ebenfalls zu Hause servieren.

Die Kommunion planen

Machen Sie sich eine Liste von allen Gästen. Denn sobald der kulinarische Rahmen steht, brauchen Sie eigentlich nur noch die Einladungskarten, die Sie beizeiten an alle schicken, die zur Kommunion kommen sollen. Wie Sie die Zeit zwischen Mittagessen, Kaffeetrinken und Abendessen bleibt Ihrer Fantasie überlassen und sollte sich daran orientieren, ob Ihre Gäste mehr gemütliche Menschen sind, die gern mal einen Plausch halten, oder eher aktive Leute, die lieber die Gegend erkunden. Je nachdem können Sie einen Spaziergang einplanen, oder auch nicht. Für Ihr Kommunionkind wird nachmittags möglicherweise noch eine Andacht stattfinden. Auch dazu sollten Sie Ihr Kind natürlich begleiten, was ebenfalls für die Verwandtschaft gilt.

Das Kommunionkleid kaufen – rechtzeitig und ohne Zeitdruck

Bei Mädchen spielt das Kommunionkleid eine große Rolle. Es gibt sie in großer Auswahl in vielen Geschäften. Noch. Bedenken Sie jedoch auch hier, dass im Frühjahr viele Mütter mit ihren Kindern Kommunionkleider einkaufen gehen.

Den Kommunionanzug kaufen – auch dabei auf die Zeit achten

Was für das Kommunionkleid gilt, trifft auch auf den Kommunionanzug zu. Auch bei der Auswahl eines Kommunionanzugs sollten Sie sich nicht zu viel Zeit lassen. Denn erfahrungsgemäß wird die Auswahl rar, sobald es auf Ostern zugeht. Auch wenn in Ihrer Gegend die Erstkommunion möglicherweise sehr viel später gefeiert wird, sollten Sie nicht außer Acht lassen, dass es möglicherweise Gemeinden gibt, in denen die Kinder früher zur Kommunion gehen.

Was bei Kommunionkleid und Kommunionanzug noch gilt

Es ist verständlich, wenn die Kinder bei Ihrer Erstkommunion gut aussehen wollen. Trotzdem steht die Kleidung natürlich nicht im Mittelpunkt. Machen Sie Ihren Kindern begreiflich, dass es keine Rolle spielt, wenn jemand die Schönste, oder der Bestaussehendste ist, weil nämlich Jesus das Herz ansieht. In diesem Sinne wird das Kommunionfest 2016 zum absoluten Top-Ereignis.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen