Freitag, 14. Juni 2013

Einen runden Geburtstag feiern

So wie Weihnachten und Ostern dem Jahr seine Glanzlichter aufsetzen, so verleiht der eigene Geburtstag dem Jahr den ganz persönlichen Höhepunkt. An diesem Tag stehen Sie im Mittelpunkt und die Familie, Verwandtschaft und Freunde würdigen Sie ganz besonders.

Vor allem dann, wenn dieser Geburtstag auch noch ein runder ist. Dann überlegen sich nahe Freunde und Verwandte schon früh wie dieser Geburtstag zu einem Highlight werden kann.

Der festliche Rahmen am runden Geburtstag muss stimmen

Um einen Geburtstag entsprechend würdig zu feiern, braucht man den entsprechenden feierlichen Rahmen. Das kann zu Hause genauso sein, wie im Lieblingsrestaurant. Festliche Servietten, liebevolle Deko unterstreichen den besonderen Charakter des Festes. Manche bevorzugen ein Partyzelt, das sie dann im eigenen Garten aufstellen. Doch nicht jeder wohnt im eigenen Haus. Auch das Feiern auf einem Keller (in Franken geht man „auf den Keller“, das sind urige Orte, die mit Bierbänken bestückt lauschiges Biervergnügen bieten…) ist bei vielen Menschen sehr beliebt.

Besondere Spiele sind die Würze eines gelungenen Geburtstags

Auf vielen Feiern gibt es  einige lustige Spiele und Einlagen, die Gäste und Geburtstagskind überraschen und für ein gelungenes Fest sorgen.



Spiele für Erwachsene zum Geburtstag:

Montagsmaler, benötigt werden: großes Papier, idealerweise Flipchart, Eddingstifte und eine Stoppuhr. Kärtchen mit verschiedenen Begriffen
Durchführung: die Teilnehmer werden in zwei Gruppen geteilt. Spielleiter gibt dem ersten Teilnehmer ein Kärtchen mit einem Begriff. Er darf kurz über den Begriff nachdenken. Dann gibt der Spielleiter das Startzeichen und der Teilnehmer darf den Begriff aufmalen. Beide Teams dürfen den Begriff erraten, wer zuerst richtig liegt, dessen Team erhält einen Punkt. Sieger ist das Team mit den meisten Punkten.

Sprichwort-Pantomime, benötigt werden: Kärtchen, auf denen Sprichwörter stehen. Ein Säckchen, um die Kärtchen aufzubewahren.
Durchführung: Teilnehmer in zwei Gruppen einteilen. Spielleiter lässt jede Gruppe ein Kärtchen ziehen. Spieler dürfen sich beraten, wie das Sprichwort dargestellt werden könnte. Dann dürfen die ersten das Sprichwort pantomimisch darstellen. Die andere Gruppe darf raten.
Es gibt bei diesem Spiel keinen Sieger, aber viel Spaß.

Rollentausch, benötigt wird ein Kissen, oder ein weicher Ball.

Durchführung: Die Gäste sitzen im Kreis und jeder stellt sich vor, er wäre das Geburtstagskind. Jetzt wird der Ball an den ersten Gast gegeben. Der darf jetzt in der „Ich-Form“ eine Anekdote, ein Erlebnis oder etwas anderes Interessantes aus „seinem“ Leben erzählen, also aus dem Leben des Geburtstagskindes. Danach wird der Ball an den nächsten Gast weitergegeben. Das kann ein sehr interessantes Spiel sein für Menschen, die sich gut und lange kennen, also beispielsweise für den 60. Geburtstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen