Mittwoch, 12. Juni 2013

Das Johannisfest

Am 24. Juni feiern wir das Johannisfest. Das Fest hat eine lange Tradition. Da es zur Zeit der Sonnenwende liegt, werden an diesem Tag, oder um diesen Tag herum an vielen Orten Sonnwendfeuer, oder auch Johannisfeuer entzündet.
Doch wer war nun eigentlich Johannes, dessen Fest wir an diesem Tag feiern? Wir denken an diesem Tag an Johannes, den Täufer. Dieser Johannes war der Wegbereiter für Jesus Christus. Johannes, der Täufer wird deshalb so genannt, weil er die Menschen zur Umkehr aufrief und sie zur Reinigung im Jordan taufte. Sogar Jesus ließ sich von Johannes taufen.

Wer seinen Kindern, mehr über Johannes erzählen will, sollte mal hier schauen:




Johannes war der Hinweis auf Jesus Christus sehr wichtig. So können wir auch die Sonnwendfeuer interpretieren, die zu dieser Zeit überall angezündet werden. Denn auch sie symbolisieren das Licht, das auf Jesus hinweist. Johannes selbst kündigte an: „Er (der Messias) wird mit Feuer und Geist taufen.“

1 Kommentar:

  1. Klar, Johannesfest ist mir ein Begriff, Johannes der Täufer auch, aber eigentlich nur in dem Sinne, dass ich es "schon mal gehört" habe. Ich habe so eine Bildungslücke, wenn es um Religion geht... *schäm* Ich war nie im Religionsunterricht, fand das als Teenager auch nicht so wichtig. Aber heute merke ich, dass es in meiner eigenen Kultur so viel Wertvolles zu entdecken gibt.

    Danke, deshalb, für die Nachhilfe :)

    AntwortenLöschen