Hochzeit

Eine Hochzeit planen


Deutsche lassen sich inzwischen lange Zeit bis sie sich endlich das Ja-Wort geben. Durchschnittlich heiratet eine junge Frau erst mit 30 und ein junger Mann mit 33 Jahren. Dafür wird dann die Hochzeit besonders gut vorbereitet und bis ins kleinste Detail geplant.
Am besten sollte mit der Planung schon ein Jahr vorher begonnen werden. Schon dann ist es sinnvoll, sich Gedanken über den Umfang und die Art der Hochzeit zu machen. Also wie groß soll gefeiert werden und wo soll die Hochzeit stattfinden. Im Restaurant, oder zu Hause mit Partyservice?  Der Hochzeitstermin muss festgelegt werden, möglichst auch in Abstimmung von Verwandten. Nicht ausgerechnet dann, wenn Tante Anna ihre Weltreise plant, oder Onkel Thomas eine Operation durchführen lassen muss.

                                 Wer noch Anregungen für den Antrag braucht...!


Termine mit dem Standesamt und dem Pfarrer abklären.  Auch das Hochzeitsmenü sollte vorbereitet werden. Es macht Spaß in ausgewählten Restaurants zum Testessen unterwegs zu sein. Die Gästeliste muss aufgestellt und ein Plan für Übernachtungs-möglichkeiten der Gäste überlegt werden. Die Musik muss bestellt werden. Besonders wichtig sind natürlich das Kleid der Braut und der Anzug vom Bräutigam.  Ein weiteres Highlight ist das Auswählen der Eheringe. Eine Geschenkliste kann erstellt und an die Gäste weitergegeben werden. Manchmal stellen Geschäfte Hochzeitstische zur Verfügung, auf denen sich die Gäste aussuchen können, was sie dem Brautpaar schenken möchten. Wer auf seiner Hochzeit ganz traditionell tanzen möchte, sollte einen Tanzkurs besuchen.  Die Hochzeitsreise planen und den Reisepass auf Gültigkeit prüfen.
Einladungskarten müssen verschickt werden.  Am besten überlegen sich Paare rechtzeitig, wer für die Fotografien am Hochzeitstag zuständig sein soll. Den Blumenschmuck bestellen gehört ebenfalls dazu.  Auch die weitere Dekoration des Festes sollte gut abgestimmt werden. Wer möchte kann Menükarten für das Hochzeitsessen entwerfen und drucken lassen. Selbst an den Friseurtermin sollte die Braut rechtzeitig denken.
Wenn der große Tag näher rückt, sollte nochmal der Ablauf genau durchgegangen werden. Soll ein Junggesellenabschied stattfinden und wenn ja mit wem. Wenn alles bedacht wurde, kann der große Tag endlich kommen. Es wird d e r Tag im Leben des jungen Paares!


Das wird Sie auch interessieren:
Hochzeitsmessen zum Jahresende
In Weiß heiraten
Hochzeitsbräuche gut auswählen
Die zehn besten Trausprüche



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen