Ostern


Was ist das Besondere an Ostern?

Wenn Menschen gefragt werden, was sie über Weihnachten wissen, sagen sie meist spontan: „Jesus ist geboren“. Werden sie nach Ostern gefragt, wird es schon schwieriger. Manche vermuten, dass Ostern irgendwie mit dem Leben zusammenhängt, andere sagen, dass Jesus auferstanden ist.


 


Das Leben siegt über den Tod

Genau das ist das Besondere an Ostern: Dass Jesus mit seinem Sterben über den Tod gesiegt hat. Als Christen dürfen wir wissen, dass Ewiges Leben auf uns wartet. Der Tod ist nicht das Ende. Trotzdem stand vor diesem Sieg der Tod am Kreuz. Der Karfreitag gehört untrennbar zum Osterfest dazu, genauso wie unser irdischer Tod zu unserem ewigen Leben ebenfalls dazugehört.

Der Karfreitag scheint das Ende zu sein

Als Jesus seinen Kreuzestod starb, schienen alle Hoffnungen dahin. Alle sahen das Offensichtliche: Es war zu Ende. Der Karfreitag war für alle Beteiligten fürchterlich. Keiner konnte über diesen Tag hinaussehen. Alles war aus. Der Sohn Gottes hing am Kreuz und starb.

Ostern bringt Leben

Am Ostersonntag folgte dann die Auferstehung. Jesus lebte. Menschen sahen ihn und überzeugten sich. Jesus lebte und das zeigt uns, dass auch wir ewig leben werden. Der Tod ist nicht alles. Er ist nicht das Ende. Es geht weiter. Darum freuen wir uns auf Ostern und über Ostern!

Das könnte Sie auch interessieren:
Osterbrunch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen