Konfirmation

Warum soll ich mich konfirmieren lassen?

Diese Frage stellen sich viele Jugendliche, vor allem wenn Eltern selber nicht genau wissen, was Konfirmation eigentlich bedeutet.

Konfirmation kommt aus dem Lateinischen  und „confirmare“ heißt Bestätigung. Was wird denn da nun bestätigt? Nun ja, in der Taufe hat Gott dem Täufling sein Versprechen gegeben und jetzt da der Täufling alt genug ist, gibt er seinerseits ein Versprechen an Gott. Er bestätigt damit den Bund, den Gott ihm in der Taufe angeboten hat.



Außerdem werden junge Menschen, die sich konfirmieren lassen mit der Konfirmation Mitglied in der evangelischen Kirche. Damit erwerben sie sich Rechte. Denn nun können sie ihrerseits Taufpate werden. Später berechtigt sie die Kirchenzugehörigkeit dazu, kirchlich zu heiraten und sie dürfen sich für den Kirchenvorstand aufstellen lassen, oder ihn zumindest wählen.

Eng verbunden mit der Konfirmation ist der Konfirmandenunterricht. Er dauert manchmal ein Jahr, in manchen Gemeinden auch zwei Jahre. Hier erfährt der Konfirmand manches über Gott und die Bibel, vor allem auch die Bedeutung des Abendmahls.

Die Konfirmation wird in der Regel als großes Familienfest gefeiert.r seinerseits ein Versprechen an Gott. Er bestätigt damit den Bund, den Gott ihm in der Taufe angeboten hat.

Außerdem werden junge Menschen, die sich konfirmieren lassen mit der Konfirmation Mitgliedrmand manches über Gott und die Bibel, vor allem auch die Bedeutung des Abendmahls.

Die Konfirmation wird in der Regel als großes Familienfest gefeiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen