Taufe

Was ist eine Taufe?


Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen, die selber irgendwann einmal getauft wurden auch nach Jahren noch über ihren Glauben Bescheid wissen. Oft wollen sie zwar das eigene Kind taufen lassen, wissen aber gar nicht, weshalb eigentlich.

Was ist denn nun eine Taufe?

Das Wort „taufen“ stammt vom Adjektiv „tief“. Damit ist klar: In einer Taufe wird der Täufling „tief“ untergetaucht. Keine Angst: Heute bekommt der meist kleine Säugling nur wenig Wasser ab. Doch hat das Eintauchen bis heute Bedeutung. Der Täufling taucht ein in die Gemeinschaft mit Gott.
Im Gegensatz zur katholischen Kirche ist die Taufe in der evangelischen Kirche kein Sakrament. In beiden Kirchen ist die Taufe gewissermaßen die Eintrittskarte in die Kirche.
Dem Wasser kommt in der Taufe eine hohe Bedeutung zu. Denn Wasser reinigt und damit steht das Wasser als Symbol für die Reinigung von den Sünden.  Doch was vor einigen hundert Jahren schon der große Reformator Martin Luther erkannte, gilt auch noch heute.  „Wasser allein tut’s freilich nicht“, sondern das Wort Gottes, das mit und bei dem Wasser ist, und der Glaube, der solchem Worte Gottes im Wasser traut.“
Der Glaube gehört also zur Taufe genauso wie das Wasser.

                                                                                      Segenslied zur Taufe

Für Eltern, die ihr Kind taufen lassen wollen, aber kaum mehr etwas über den Glauben wissen, ist es eine Chance gemeinsam mit ihrem Kind neu Wissen über den Glauben zu erwerben. Noch ist es klein, doch bald wird es zu fragen anfangen. Dann sind Eltern im Vorteil, die Antworten geben können. Für den Anfang genügt vielleicht eine Kinderbibel, in der viele Geschichten kindgerecht verpackt erzählt werden und die auch für Erwachsene eine Fundgrube sein können.
Eltern, die die Taufe ernstnehmen werden sicherlich ein schönes Fest mit der Taufe ihres Kindes erleben.  

Das könnte Sie auch interessieren:
Taufsprüche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen